E-Wurf (gezogen aus Fifi Okeanas Elite und Holstep's Out Top)

Am Mittwoch, dem 13.06.2018 haben in der Zeit von 11:50 Uhr bis 15:30 Uhr 7 wundervolle braune Hündinnen und 3 prächtige braune Rüden das Licht der Welt erblickt. Unsere Fifi hat das so souverän gemeistert, dass wir nur so staunen konnten. Wir sind sehr stolz auf unser Mädchen und hoffen, dass sich alle zehn Racker gut entwickeln. Wir jedenfalls werden alles dafür tun, damit es unseren Fellnasen an nichts fehlt.

Der 2. Tag nach der Geburt. Fifi hat sich schon wieder recht gut von den Geburtsstrapazen erholt. Sie kümmert sich liebevoll und ohne Unterlass um ihre Welpen. Keiner kommt zu kurz, auch wenn sie für die zehn Babys nur 9 Zitzen zu vergeben hat.

1.  Elsa - Halsbandfarbe orange, Geburtsgewicht 370 Gramm 

 

 

2. Emmy - Halsbandfarbe gelb, Geburtsgewicht 370 Gramm

3. Elli - Halsbandfarbe hellblau, Geburtsgewicht 310 Gramm

4. Enie- Halsbandfarbe rosa, Geburtsgewicht 340 Gramm

5. Escoban - Halsbandfarbe schwarz, Geburtsgewicht 330 Gramm

6. Elvis- Halsbandfarbe grün, Geburtsgewicht 300 Gramm

7. Emma - Halsbandfarbe lila, Geburtsgewicht 330 Gramm

8. Eva - Halsbandfarbe beige, Geburtsgewicht 320 Gramm

9. Emilie- Halsbandfarbe dunkelblau, Geburtsgewicht 410 Gramm

10. Emilio - Halsbandfarbe braun, Geburtsgewicht 330 Gramm

Wie man sieht, müssen auch schon die Krallen geschnitten werden, denn die Krallen sind spitz wie kleine Nadeln. Mit den Pfötchen treten die Babys ans Gesäuge, um den Milchtritt anzukurbeln und das kann sehr unangenehm für die Mutter sein. Schlimmstenfalls verlässt sie die Wurfkiste. Also muss nun schnell der Fingernagelknipser her.  Im Großen und Ganzen geht es heut, den 3. Tag nach der Geburt, sehr ruhig zu. Entweder man trifft sich an der Milchbar  oder schläft tief und fest und macht leichte Grunzelgeräusche oder die Mama schleckt die Bäuchlein, damit die Kleinen fein pullern können. Wir sind alle sehr glücklich mit den zehn süßen Teddybären und hoffen, dass sie sich alle gut entwickeln. Aktuelle Fotos folgen immer nach jeweils einer Woche. Da sollte sich bereits das Geburtsgewicht verdoppelt haben.

1. Woche

 

Am 20.06.18 sind unsere Welpen nun schon 1 Woche alt. Fast alle haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt, was angesichts der Wurfstärke toll ist. Wir sind sehr stolz auf unsere braune Bande. 

3. Woche

Morgen, dem 04.07.2018 werden unsere Welpen nun schon drei Wochen alt. Gestern haben wir das erste mal Royal Canin Starter verfüttert. Diese kleinen feinen eingeweichten Pellets haben sie ganz schnell gefressen, kein Krümel war übrig. Danach ging es natürlich noch einmal zu "Muttern" an die Milchbar. Ein Traum, wie schön sich jeder einzelne von ihnen entwickelt. Hier wieder eine Auswahl von unserem Ausflug in den Garten bei schönem Wetter...

Hier habe ich Emilio (rotes Halsband) auf dem Arm. Ein wundervoller Rüde, der  einfach herzerwärmend goldig ist.

Emilio mit der süßen Milchschnute :)

Emilie (dunkelblaues Halsband)  sieht wunderschön aus und sie ist die Erste, die nach dem Schlafen putzmunter in der Kiste umherflitzt.  Sie freut sich, wenn sie durch die Menschenhand gestreichelt und geknuddelt wird.

 

 

Auch das ist Emilie. Sie macht viel Geschick ran und ist schon ein sehr kräftiges Mädchen.

Elvis (grünes Halsband) ist ein ganz süßer Fratz. Er war bei der Geburt der leichteste und ist es immer noch. Obwohl er als Rüde leichter als seine Wurfschwestern ist, war er derjenige, der es als erster verstanden hat, wie man aus der Flasche trinkt und er trinkt sie fast leer... Er hat immer einen optimalen Platz an der Zitze und behauptet sich.

Auch das ist der süße Spatz Elvis :)

Elli (hellblaues Halsband) ist bei der Geburt eine recht zarte Hündin gewesen. Aber sie steht nun den anderen in nichts nach, hat ordentlich zugenommen und sieht einfach klasse aus.

Eni (rosa Halsband) macht ebenfalls eine gute Figur. War sie anfangs etwas unaufällig, aber sie entwickelt sich toll. Wir sind weiterhin gespannt. 

Mama Fifi und Eni beim Schmusen :)

Eni trägt ein rosa Halsband und sie sieht Erna so ähnlich, dass man auf dem ersten Blick nur durch die Halsbänder die Unterscheidung vornehmen kann.  Sie hat ein ruhiges Wesen und hält sich bei irgendwelchen Rangeleien eher im Hintergrund auf...

Eva (beiges bzw. braunes Halsband) hat von allen braunen Nuancen die dunkelste Fellfarbe. Sie ist eine schöne kleine kompakte Hündin, die bisher einen vielversprechenden Eindruck macht.

Auch das ist unsere kleine wundervolle Eva. Ein temperamentvolles wunderschönes Mädel mit einem ausdrucksstarkem Kopf.

Klein Elsa im Tiefschlafmodus...:) Auf meinem Arm schläft sie sofort ein. Elsa ist eine der kräftigsten Hündin mit einem sehr schönem Kopf.

Esco (schwarzes Halsband) unser kleiner Nimmersatt. Er süffelt fast ein ganzes Fläschen allein aus. Esco ist ein schöner kräftiger Rüde, der sich bisher sehr gut macht.

4. Woche

Donnerstag, der 12.07.2018. Unser E-Wurf ist nun 4 Wochen alt. Wir sind sehr stolz auf die Kleinen, alle haben die 2-Kilo-Marke überschritten und entwickeln sich prächtig.

Hier zunächst die liebe Mama Fifi. Sie hat sich so langsam von den ganzen Strapazen der letzten Wochen erholt und das Fell kommt auch so nach und nach wieder zurück. Fifi ist wirklich eine tolle Mama. Gibt ein Fellkind irgendein Geräusch ab, ist Fifi sofort zur Stelle und schaut, ob alles in Ordnung ist. Einfach Klasse!

Egon (schwarzes Halband)

Elsa (orangefarbenes Halsband)

Elvira (gelbes Halsband)

Emilio (rotes Halsband)

Erna (lilafarbenes Halsband)

5. Woche (Gewicht 2,41 bis 3,3 kg)

Am 18.07.18 sind unsere süßen Fellnasen schon ganze 5 Wochen alt geworden. Sie sind enorm gewachsen und wiegen nun fast alle schon über 3 kg. Unser Elvis ist mit 2,41 kg der leichteste  unter den Wurfgeschwistern, er bekommt immer noch eine extra Portion Milch zu dem Welpenfutter. Insgesamt fressen die Kleinen mittlerweile gesittet und routiniert ihre Mahlzeit und ab und an gibt es leckerstes Rinderhack. Da ist vielleicht was los. Bei Fleisch begnnt eine regelrechte große Schlacht um die ersten Plätze. Aber jeder einzelne Welpe kommt an die Reihe. Danach geht es immer noch an Mamas Milchbar. Nach dem "großen Fressen" suchen sich die Kleinen satt und glücklich einen geeigneten Schlafplatz. Die meisten Fellnasen kuscheln miteinander, der ein oder andere mag lieber für sich liegen. Auch wir genießen regelrecht die Kuschelattacken mit unseren Kleinen. So kommen sie sogleich zu uns, sobald wir auf der Bildfläche erscheinen. Keine Sekunde wird gezögert, um einen Schlafplatz auf unserem Schoß oder Arm zu finden. Aber auch hier nehmen wir uns viel Zeit, damit jeder einzelne Schatz auf seine Kosten kommt. 

Emilio, Emilie und Erna                                               Eva und Erna                                                                    Erna

                                       Eva                                                                             Eni                                                                                    Elli

                                     Eva                                                                             Emilio                                                                Emilie

                                                  Eva                                                                 Emilio                                                                  Emilio, Egon, Elvira (v.l.n.r.)                                                

Eni                                                                              Eni                                                                                                    Eva

So und nun sechs Fotos von unseren kleinen Elvis. Er hat ein besonderes Merkmal, nämlich einen weißen Brustfleck. Er ist wunderschön und einfach nur zuckersüß. Er ist eher der ruhige Vertreter, macht überhaupt niemals Spuk und liegt am liebsten auf unserem Arm :)

Hier schaut Fifi etwas besorgt. Sicher möchte sie alle ihre Kinder am liebsten behalten, was natürlich nicht möglich ist. Aber wir haben ihr versprochen, dass ein Mädchen aus dem Wurf bei uns bleibt...:)

6. Woche (Gewicht zwischen 3,5 und 4,5 kg)

Heut ist der 25.06.18. Unsere Welpen sind schon richtige Wonneproppen und werden von Tag zu Tag knuffiger und süßer. Der Auslauf im Garten wird von den Kleinen vollumfänglich genutzt, jede Ecke wird erkundet. Alles Herumliegende (Besen, Wischer, Seilknoten, Bälle, Handtücher und Badelatschen) wird genauestens untersucht, natürlich mit den kleinen spitzen Zähnchen... Zum Abkühlen haben wir eine Sandmuschelhälfte mit etwas Wasser gefüllt, was von einigen sehr gern genutzt wird. Die andere Muschelhälfte befüllen wir heut mit Spielsand. Bin gespannt, was die Fellnasen damit anstellen. Nach dem ausgiebigen Rumtollen mit uns, der Mama und Elsa  suchen sich die Kleinen ihre Schlafplätze in einer schattigen Ecke.  Insgesamt haben unsere süßen Welpen mittlerweile einen ziemlich routinierten Tagesrhythmus, der 7 Uhr beginnt und 22 Uhr endet. Viermal am Tag wird gefuttert und auch die Mama steht immer noch für ein nachträgliches Dessert zur Verfügung. Die Milchverträglichkeit nimmt allerdings mit zunehmenden Alter der Welpen ab, weswegen die Entwöhnung langsam stattfinden müsste. Die dritte Entwurmung der Babys erfolgt am kommenden Sonntag, was ich selbst vornehme. Den Termin für den Tierarztbesuch zum Chipen und Impfen haben wir für den 06.08. vereinbart und die Wurfstättenabnahme findet am 07.08. statt. Über die regelmäßigen Besuche unserer Welpenkäufer freuen wir uns. Aber auch Nachbarn, Freunde und Verwandte lassen es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen. Aufzuchtszeiten sind in jedem Fall sehr anstrengend, aber auch besonders und herzerwärmend schön.... Erzieherisch wirken wir nicht wirklich ein, allerdings werden schon jetzt die Kleinen so ganz nebenbei und spielerisch auf Rückruf konditioniert. Hierzu verwenden wir "Hier" und "Zu mir"... Das klappt schon richtig toll und ich wusste bisher noch gar nicht, dass mein Mann bei "Hier" eine so tolle Sopran-Stimme hat ...:)

 

Emilio

Emmy

Elli

Emilie

Elvis

Emma

Eva

Eni

Elsa

Esco

7. Woche (Gewicht zwischen 4,51 und 5,85 kg)

Heut ist der 04.08.18 und die Welpen haben nun alle ihre endgültigen Namen. Aus Elvira wurde Emmy und aus Egon ist Esoban (Rufname Esco) geworden. Alle anderen haben ihre Namen behalten. Die Fellkinder bekommen schon jetzt sämtliche Umweltreize mit. So gibt es sehr viele "Zaungäste" bei uns mit Kindern und auch ältere Leute kommen vorbei, um die Kleinen zu streicheln und mit ihnen zu spielen. Die Hundebabys sind schon jetzt sehr auf Menschen bezogen und freuen sich riesig, wenn ein Mensch sich nähert. So stürmen sie drauf los und möchten am liebsten hoch genommen werden. Wer kann da schon widerstehen! Immer wieder nehmen wir die Kleinen mit ins Haus und in unseren eingezäunten Garten, damit sie bei uns sein können. Von dort aus bekommen sie alle Haushaltsgeräusche und den Fernseher mit. Wenn alle zehn im Haus sind ist ganz schön was los, es wird alles untersucht und natürlich kommen auch schon die Zähnchen zum Einsatz. Wenn ein Hund warten muss, währenddessen ich die anderen wieder in ihren Bereich bringe, bekommt man jetzt schon eine Ahnung davon, wie stressig das Alleinbleiben für den nur kurz zurückgelassenen Welpen ist. Das Herz pocht wie wild und es macht sich Erleichterung breit, wenn er wieder bei seinen Geschwistern sein darf. Das Alleinebleiben muss dem Hund unbedingt in klitzekleinen Schritten beigebracht werden, anfangs nur ein paar Sekunden, um ihn sofort wieder zu erlösen und ihm zum Rudel zu lassen. Es ist so wichtig! Ab kommende Woche wird jedes einzelne der Babys mit dem Auto konfrontiert. Wir fangen ganz behutsam an, steigen ein, Motor an und wieder aus, dann gehts auch schon wieder in den Garten. Sie sollen zunächst nur die Geräusche und Gerüche  kennenlernen. Wir möchten unsere Welpen so optimal wie möglich auf ihr Leben da draußen vorbereiten, weshalb wir sie später auch mit in den Baumarkt nehmen. Viele Eindrücke unter besten Voraussetzungen mit viel Liebe kennenzulernen macht viel aus in Vorbereitung auf das neue zu Hause. 

Es ist Montag, der 06.08.18. Es geht auf die 8. Woche zu. Ein aufregender Tag für unsere Fellkinder. Der Tierarzt war da und hat jeden einzelnen der zehn Racker geimpft, gechipt und untersucht. Alle haben nun ihren Heimtierausweis mit dem Hinweis auf die nächste Impfung im September. Bei keinem der Hunde sind irgendwelche Auffälligkeiten bescheinigt worden. Sie seien gut genährt und sehr gut entwickelt. Alle zehn Fellkinder haben die Prozedur gut überstanden. Die Hündinnen  - wie erwartet - waren etwas tapferer. Beim Chipen haben nur die Rüden Protest angemeldet. Wir mussten schon lachen, gibt es doch diesen Vergleich zur Menschenwelt....!!!!!! Diese Aufregung hat so müde gemacht, dass alle sehr lange schliefen. Den etwas kühleren Abend nutzten wir dann, um Fotos zu machen. Alle Schnüffelnasen waren putzmunter und gut drauf, bedrängten uns permanent und wir hatten unseren Spaß, wie man auf einigen der Fotos sieht....

8. Woche (Gewicht zwischen 6 und 7 kg)

Die Woche der Abgabe beginnt. Alle neuen Hundeeltern freuen sich auf ihre Schützlinge und sind voller Vorfreude.  Alle Welpen bekommen ein schönes zu Hause mit viel Platz zum Spielen und viel Liebe. Wir freuen uns sehr, so tolle Menschen gefunden zu haben, die teilweise auch schon Retrievererfahrung mitbringen. Unsere Fellkinder ziehen nach Zürich, Bonn, Frankfurt a. M., Leipzig, Augustusburg, Düsseldorf, Bayreuth, Passau und Emilio darf sogar in die Allgäuer Berge. 

 

Trotz sehr ergiebigen Auslaufs fordern die mittlerweile äußerst aktiven Fellnasen auch Aktionen ein. Man möchte jetzt auch immer in den anderen Bereich des Gartens und um das zu erreichen, wird früh morgens 4 Uhr schon sehr laut gebellt. Wenn ich an das Gehege komme, strecken mir auch schon alle ihre kleinen Ärmchen entgegen, um hochgenommen und in den anderen Bereich gebracht zu werden. Hier nun ein paar  aktuelle Fotos.

ab 13. Woche (Gewicht zwischen 10 und 13 kg) und EMILIO ...

Die vergangenen Wochen waren sehr turbulent. Wir sind sehr stolz und froh, dass die neuen Familien so glücklich sind und sich so viel Mühle mit ihren Fellkindern geben.

Jedoch hat es sich ergeben, dass zwei der Welpen zu uns zurückgebracht worden sind. Wir können nicht in Worte fassen, wie schlimm sich so etwas anfühlt, wenn die kleinen unschuldigen Schutzbefohlenen, völlig verwirrt, wieder in unserem Garten sitzen.  Wir geben uns natürlich alle Mühe, um sie so schnell wie möglich wieder zu vermitteln. Nur ist es oftmals schwer, Vertrauen in Menschen zu fassen. Denn auch die vorherigen Familien hatten beste Voraussetzungen und waren aus unserer Sicht absolut geeignet. Unsere kleine süße Elli konnte sehr schnell in eine neue Familie vermittelt werden und wie es aussieht, geht es ihr dort super. Alle sind glücklich und ich bekomme wundervolles positives Feedback.

Der wunderbare Rüde Emilio wurde nach einigen Monaten ebenfalls zu uns zurückgebracht. Wir hatten uns nach kurzer Überlegung dazu entschieden, Emilio zu behalten. Tatsächlich war er zwar ein ruhiger, aber äußerst sensibler Rüde. Er war voller Argwohn gegenüber anderen, vor allem schnellen Reizen. Auch Kinder, alles was sich schnell bewegt, mochte er überhaupt nicht. Er ging in die Leine und ich hatte von da an einen Hund, der meine volle Aufmerksamkeit benötigte. Mittlerweile ist er ein Schatz auf vier Pfoten. Schaut euch unten die Bilder von Emilio an. Er wirkt nicht glücklich, finde ich. 

 

3 Jahre später (2021)

Als Züchter denkt man sehr oft an seine ehemaligen Schützlinge. Irgendwie bleibt man immer in der Verantwortung und freut sich über jedes Foto und Lebenszeichen. Vor allem immer dann, wenn es voller Glückseligkeit ist, wenn die Hunde glücklich aussehen und die Besitzer mit Stolz berichten, wie toll sich die Hunde doch entwickeln. Umso schlimmer ist es, wenn dann nach drei Jahren der Anruf kommt: "Bitte holen Sie sich den Hund zurück, er hat gebissen!" Unser kleinster Rüde im Wurf, Elvis, kam zu uns zurück. Diese Geschichte hat mir den Boden unter meinen Füßen weggerissen. Elvis soll gebissen haben, und das ernsthaft und mit Verletzungsabsicht? Unvorstellbar! Aber umso mehr bin ich um Aufklärung bemüht. Als Hundetrainerin habe ich eine Vision, einen Auftrag! Die Welt der Hunde besser zu machen. Ich möchte nicht mehr in traurige Hundeaugen schauen, das schmerzt. Wenn ich heute in die Augen meiner beiden Rüden sehe, dann macht das glücklich. Sie schauen offen, neugierig, fröhlich ohne irgendeine Erwartungsunsicherheit. Elvis lebt seit 2021 bei einem Hundetrainer in unserer Nähe. Ich bekomme regelmäßig Fotos und Feedbacks zu ihm, was mich sehr freut. Hier seht ihr Emilio und Elvis heute 2023.

Elvis

Emilio

Die Elterntiere Fifi Okeanas Elite und Holstep's Out-Top (Churchill)

Fifi Okeanas Elite, geboren am 05.09.2015 in Litauen, HD-Grad A 1/A 1, ED 0/0, Augen PRA, HC frei, EIC N/N, PRA Optigen Clear, vollzahnig, PCR Genotyp N/N, Züchter Virgilijus Bumbulis "Okeanas Elite"

 

wurde am 15.04.2018 gepaart mit

 

Holstep's Out-Top (Churchill), geboren am 30.07.2013 in der Ukraine, HD-Grad A 2/A 2, ED 0/0, Augen PRA, HC frei,EIC N/N , PRA Optigen Clear, CNM N/N, HNPK N/N, full dentition/vollzahnig, kein Gelbträger/reinerbig chocolate, kein Zwergenwuchs (Skeletal Dysplasia 2)-PCR Genotyp N/N

Prüfung JP/R; VDH/FCI working certificate, BLP, Besitzerin: Gesche Rabeler "Über den Wolken"

 

 Die Ultraschallergebnisse haben ein positives Ergebnis gebracht. Wir erwarten braune Welpen Mitte Juni 2018.

Bilder von der Mutter, Fifi Okanas Elite

Bilder vom Vater Holstep's Out-Top, Rufname "Churchill"